In eigener Sache

Die ältes­ten Bei­trä­ge im Forum auf gilmoregirls.de/forum stam­men aus dem Jahr 2004. Wäh­rend „Gilmo­re Girls“ erst­mals im Fern­se­hen aus­ge­strahlt wur­de, war hier viel los. Nach­dem die Serie 2008 zu Ende gegan­gen war (die letz­te Fol­ge lief am 14.03.2008 auf Vox), wur­de es von Jahr zu Jahr ruhi­ger. Immer­hin hat­ten sich über die Jah­re fast 15 Tsd. Men­schen im Forum ange­mel­det.

Der Revi­val „AYITL“ bracht noch ein­mal viel Leben an die­sen Ort. Die ers­ten Revi­val-Gerüch­te tauch­ten im Okto­ber 2015 auf, und die Dreh­ar­bei­ten began­nen im Febru­ar 2016. Im Forum fie­ber­ten wir der Ver­öf­fent­li­chung auf Net­flix am 25.11.2016 ent­ge­gen. Um „Gilmo­re“ ent­stand fast ein klei­ner Hype, nicht nur in unse­rem Forum, son­dern auch drau­ßen, in der wirk­li­chen Welt.

Im Jahr 2017 leer­te sich das Forum dann lang­sam wie­der. Neue Fol­gen sind nicht in Aus­sicht. Und viel­leicht ist das auch gut so.

Im Mai 2018 hat der dama­li­ge Besit­zer und ursprüng­li­che Grün­der der Web­site das Forum geschlos­sen und off­line geschal­tet. Die­se Abschal­tung kam für die ver­blie­be­nen, noch akti­ven Mit­glie­der völ­lig über­ra­schend. Zu die­sen Mit­glie­dern zäh­len auch wir, medea und ollibraun.

Nach kur­zen Ver­hand­lun­gen mit dem Eigen­tü­mer haben wir die Domains gilmoregirls.de und gilmore-girls.de im August 2018 gekauft. Mit gekauft haben wir die Datei­en und die Daten­bank des alten Forums. Die gespei­cher­ten pri­va­ten Nach­rich­ten wur­den zuvor unwie­der­bring­lich gelöscht.

Heu­te, am 30. Sep­tem­ber 2018, geht das Forum wie­der online. Wir haben die Tech­nik gepflegt und das Design aktua­li­siert, wir haben Spam gelöscht und einen klei­nen Blog als Ein­stiegs­sei­te ange­legt. Außer­dem ver­su­chen wir, wei­te­re Mit­glie­der aus dem Forum dazu zu ani­mie­ren, auch ein paar Inhal­te zu erstel­len.

Wir wol­len ver­su­chen, ab und zu ein paar neue Inhal­te zu ver­öf­fent­li­chen (wer hel­fen möch­te, ist sehr herz­lich will­kom­men). Wir wis­sen, dass das Forum nicht mehr so belebt sein wird wie einst. Aber von den vie­le tau­send ange­mel­de­ten Benut­zern schaut doch immer mal wie­der jemand vor­bei.

Wir wol­len, dass Ihr Eure alten Pos­tings wei­ter­hin lesen könnt. Dass Ihr Euch an die Girls erin­nern könnt. Dass Ihr ab und an etwas Neu­es lesen könnt. Nach­rich­ten aus Stars Hol­lows genau­so wie Bil­der aus der Serie. Aber auch Din­ge, die Rory, Lore­lai oder Emi­ly sel­ber ger­ne lesen oder sehen wür­den. Und wenn Euch das ani­miert, noch­mal eine alte Fol­ge zu schau­en, fin­den wir das schön. Ver­an­lasst es Euch, im ech­ten Leben ein­mal eine Situa­ti­on mit einem Gilmo­re-Zitat zu parie­ren, fin­den wir das cool.

Wir sind nun zwei Admins. Und das ist unser Ver­spre­chen an Euch: Soll­ten wir bei­de eines Tages für immer die Nase voll haben von Richard und Emi­ly, Tay­lor und Kirk, Michel und Soo­kie, Paris, Lane, Lore­lai und Rory, Chris, Jess, Dean und Logan, dann wer­den wir das min­des­tens sechs Mona­te vor­her hier ankün­di­gen.

medea und ollibraun, 30. Sep­tem­ber 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.