In eigener Sache

Die ältes­ten Bei­trä­ge im Forum auf gilmoregirls.de/forum stam­men aus dem Jahr 2004. Wäh­rend „Gilm­o­re Girls“ erst­mals im Fern­se­hen aus­ge­strahlt wur­de, war hier viel los. Nach­dem die Serie 2008 zu Ende gegan­gen war (die letz­te Fol­ge lief am 14.03.2008 auf Vox), wur­de es von Jahr zu Jahr ruhi­ger. Immer­hin hat­ten sich über die Jah­re fast 15 Tsd. Men­schen im Forum angemeldet.

Der Revi­val „AYITL“ bracht noch ein­mal viel Leben an die­sen Ort. Die ers­ten Revi­val-Gerüch­te tauch­ten im Okto­ber 2015 auf, und die Dreh­ar­bei­ten began­nen im Febru­ar 2016. Im Forum fie­ber­ten wir der Ver­öf­fent­li­chung auf Net­flix am 25.11.2016 ent­ge­gen. Um „Gilm­o­re“ ent­stand fast ein klei­ner Hype, nicht nur in unse­rem Forum, son­dern auch drau­ßen, in der wirk­li­chen Welt.

Im Jahr 2017 leer­te sich das Forum dann lang­sam wie­der. Neue Fol­gen sind nicht in Aus­sicht. Und viel­leicht ist das auch gut so.

In eige­ner Sache weiterlesen

Darf ich vorstellen: Tookie Clothespin

Schon bald nach dem Ent­schluss für die­sen Blog war klar: Klei­dung ansehn­lich zu prä­sen­tie­ren ist kein leich­ter Job, vor allem, wenn man kame­ra­scheu ist. Für mei­ne Rubrik über die Gilm­o­re Girls Klei­dung brauch­te ich also drin­gend eine Assis­ten­tin! Also habe ich recher­chiert, Prei­se gecheckt, Maße ver­gli­chen, damit die Klei­dungs­stü­cke auch pas­sen. Als ich in Deutsch­land nicht fün­dig wur­de, habe ich mei­ne Suche auch auf das Aus­land aus­ge­wei­tet. Und schließ­lich habe ich mei­ne per­fek­te Assis­ten­tin in den Nie­der­lan­den gefun­den und kur­zer­hand nach Deutsch­land ein­ge­la­den. Sie war so freund­lich mir zu erlau­ben ihr einen Spitz­na­men zu geben, was mir nicht schwer fiel.

Darf ich vor­stel­len: Too­kie Clothespin

Sie hat die zier­li­che Grö­ße XS oder 34, wei­ße Haut wie Por­zel­lan und schlan­ke Bei­ne aus Rot­bu­che (oder was auch immer, so genau stand das nicht in der Beschrei­bung). Lei­der hat sie kei­ne aus­ge­präg­te Per­sön­lich­keit und agiert meist kopf­los, aber zum Prä­sen­tie­ren von Klei­dungs­stü­cken wird es reichen.

Auch im Pro­fil macht sie eine gute Figur, auch wenn sie an ihrer etwas krum­men Hal­tung noch arbei­ten könnte.

Schon bald nach ihrer Ankunft hat sie sich zum Glück schnell ein­ge­lebt und kann es kaum abwar­ten die unter­schied­lichs­ten Klei­dungs­stü­cke anzuprobieren.

Wer sich jetzt fragt, wo der Name her­kommt, möge noch ein­mal die Fol­ge 3.06 zur Auf­fri­schung sei­nes Gilm­o­re-Gedächt­nis­ses anschauen.

Auf gute Zusam­men­ar­beit, Tookie!

 

Jenseits von Eden

Miss Pat­ty stand wie üblich rau­chend in der Tür Ihrer Bal­lett­schu­le. Im Inne­ren der Schu­le übten eini­ge Tän­zer und obwohl Miss Pat­ty ihre Bli­cke nicht von der Stra­ße ließ, schien sie doch genau zu wis­sen, was sich hin­ter ihrem Rücken abspielte:

Rebec­ca, bit­te mit etwas mehr Schwung und schau nicht so gelang­weilt, als ob du Nackt­schne­cken zäh­len müsstest“.

Ich hob grü­ßend mei­ne Hand als Miss Pat­ty in mei­ne Rich­tung schaute.

Mmh, was haben wir den da Schnu­cke­li­ges?“ frag­te sie.
„Oh“, ent­geg­ne­te ich, „das ist doch nur ein neu­er Pull­over, den mir Mrs. Kim aus der Gemein­de­samm­lung mit­ge­bracht hat“.

Dann bemerk­te ich, dass ihr Blick haar­scharf an mir vor­bei ging und sie irgend­et­was hin­ter mir fixier­te. Ich dreh­te den Kopf und sah Kirk mit aus­ge­streck­ten Armen und einer Wün­schel­ru­te in den Hän­den vor­bei­ge­hen. Kirk? Doch dann erblick­te ich Miss Pat­tys wirk­li­ches Objekt der Begier­de: ein jun­ger Mann, Mit­te 20, in Leder­ja­cke und Jeans, der mich unwill­kür­lich an James Dean erin­ner­te. Er rede­te mit Shane, die in dem klei­nen Kos­me­tik­läd­chen arbei­te­te und durch­such­te wäh­rend­des­sen die Taschen sei­ner Jacke, ver­mut­lich nach Ziga­ret­ten. Ich hat­te ihn noch nie in Stars Hol­low gesehen.

Scheint ein Bekann­ter von Shane zu sein“, wand­te ich mich wie­der an Miss Pat­ty, doch sie hat­te augen­schein­lich das Inter­es­se an dem frem­den jun­gen Mann ver­lo­ren und sich seit­wärts gedreht.
„Gott, was gäbe ich dafür, noch­mal 20 zu sein!“, mur­mel­te sie in Gedanken.

Da sie anschei­nend kei­ne Ant­wort erwar­te­te, ging ich wei­ter. Nach ein paar Schrit­ten stieß ich wie­der auf Kirk.

Na, ist die Was­ser­su­che erfolg­reich?“ frag­te ich ihn.
Er sah mich ver­ständ­nis­los an: „Was­ser?“.
„Na, wegen der Wün­schel­ru­te. Damit kann man Was­ser­adern finden“.
„Ich ver­ste­he!“ Sei­ne Augen fixier­ten mich. „Sind sie ganz sicher?“ woll­te er wissen.
„Ja“ ent­geg­ne­te ich knapp.
„Shane hat einen neu­en Freund“, teil­te er mir über­gangs­los mit. „Er kommt aus Hart­ford und sieht aus wie James Dean“, fuhr er fort.
„Das ist mir auch auf­ge­fal­len“, nahm ich den Faden auf. „Die bei­den ste­hen übri­gens gleich da hin­ten“. Ich deu­te­te über mei­ne Schulter.
Doch Kirk hör­te mir nicht mehr zu. „Was­ser“ brab­bel­te er lei­se vor sich hin, dreh­te sich um und ging. Anschei­nend hat­te heu­te nie­mand Lust auf eine län­ge­re Unter­hal­tung mit mir.

Als ich zu Hau­se ankam, war mei­ne Frau gera­de im Gar­ten mit Blu­men­gie­ßen beschäftigt.

Na, wo warst Du?“, woll­te Mrs. Kim wissen.
„Jen­seits von Eden“ ant­wor­te­te ich.
Sie schau­te mich mit hoch­ge­zo­ge­nen Brau­en an: „Wel­ches der drei Getrei­de­bäll­chen, die Du heu­te Mit­tag geges­sen hast, ist dir nicht bekom­men?“, woll­te sie wissen.
„Shane hat einen neu­en Freund“, ver­such­te ich zu erklären.
„Ah, der jun­ge James-Dean-Typ!“ nick­te sie wis­send, wäh­rend in ihren Augen plötz­lich der klei­ne Schelm auf­blitz­te, den ich viel zu sel­ten sehen durf­te. „Was gäbe ich dafür, noch­mal 20 sein“, sag­te sie lächelnd.

Neues von Jess

Am Ran­de der Emmy-Ver­lei­hung am 17.09.2018 kamen Amy Sher­man-Pal­la­di­no und Milo Ven­ti­mi­glia wie­der ein­mal in Kon­takt (und außer Milo saß auch Alexis Ble­del im Publi­kum und war somit wenigs­tens im Raum, als Amy ihre Emmys abholte).

Amy berich­te­te spä­ter vom beson­de­ren Ver­hält­nis der Pal­la­di­nos zu Milo. Aber jetzt zu den span­nen­den Nach­rich­ten: Milo hat den Bart ab!

Bust­le hat die Sto­ry: Amy Sherman-Palladino’s Comm­ents About Milo Ven­ti­mi­glia Empha­si­ze Their Strong ‚Gilm­o­re Girls‘ Bond

Das Jahr der Amy Sherman-Palladino

Mit den gro­ßen Prei­sen ist „Gilm­o­re Girls“ lei­der nie bedacht wor­den. Amy Sher­man-Pal­la­di­no (ASP) hat in den letz­ten Mona­ten häu­fig dar­an erin­nert, wie sehr gera­de Lau­ren Gra­ham eine Aus­zeich­nung ver­dient hät­te. Rück­bli­ckend spiel­te wohl eine Rol­le, dass „Gilm­o­re Girls“ sich nie zwi­schen „Dra­ma“ und „Komö­die“ ent­schei­den woll­te. Für „Dra­me­dy“ gibt es aber kei­ne Kate­go­rie bei den US-Awards.

Das Jahr der Amy Sher­man-Pal­la­di­no weiterlesen