Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Herbsttag mit einem Kaffee in der Hand durch Stars Hollow zu schlendern? Na klar! An einem sonnigen Herbsttag mit einem Kaffee in der einen und einem von Sookies herbstlichen Apfel-Zimt-Schnecken in der anderen Hand durch Stars Hollow zu schlendern!
Monat: Oktober 2018
[s2] Lorelai’s rote Cordjacke
Zum Spätherbst passt diese Jacke perfekt, auch wenn momentan die Temperaturen noch etwas warm dafür wären. Das Fell hält echt gut warm, eigentlich schon fast zu sehr. Lorelai trägt sie öfters in der 2. Staffel, nämlich in den Folgen 2.07, 2.09, 2.11 und 2.13:
Die Jacke ist (wie viele weitere aus den ersten Staffeln) von Earl Jean. Aber diese hier ist meine liebste, wegen des warmen Farbtons.
Sie ist aus Cordstoff, recht kurz geschnitten und ist innen durchgehend mit Fell gefüttert. Vorne hat sie unten zwei seitliche Taschen für die Hände und oben zwei Taschen, die mit Knöpfen geschlossen werden.
Von hinten sieht man oben einen abgesetzten Teil mit einer v‑förmigen Naht, dieser Schnitt ist typisch für Earl Jean Jacken:
Ebenfalls typisch sind die Knöpfe, mit einem Stern in der Mitte und dem Schriftzug Earl Jean einmal ringsum:
Das Label ist ziemlich unspektakulär. Ich habe die Jacke in Größe L, sie fällt aber ziemlich klein aus, eher wie eine M.
Hier seht ihr die Jacke noch einmal im Sonnenlicht, da wirkt das Rot noch etwas leuchtender:
Insgesamt mag ich die Jacke echt gerne, sie ist auch absolut gut zu tragen und irgendwie zeitlos. Der einzige Nachteil ist, dass sie sehr warm ist, und ich persönlich trage bei kaltem Wetter lieber längere Jacken oder Mäntel. Sie ist auch recht eng geschnitten, so dass es schwierig ist, sie geschlossen zu tragen.
Matt Czuchry und Rami Malek
Erinnert Ihr Euch an Rami Malek? Der Darsteller tauchte in Gilmore Girls 4x11 kurz als verklemmter Mitschüler Lanes an dem Adventisten-College auf, das Lane auf Wunsch ihrer Mutter besuchte. Immerhin durfte er zum Lernen ins Haus Kim kommen.
Rami Malek ist Star des Films „Bohemian Rhapsody“, der sich mit dem Queen-Frontman Freddy Mercury beschäftigt. Mercury starb 1991.
https://www.youtube.com/watch?v=_DuoBTJdmds
https://www.vip.de/cms/bohemian-rhapsody-star-rami-malek-bewundert-freddie-mercury-4240763.html
Wer Matt Czuchry ist, muss ich nicht erklären. Matt ist einer der Stars der „Grey’s Anatomy“-Nachfolgeserie „Atlanta Medical“ (Originaltitel: „The Resident“), die seit letztem Mittwoch im Wochentakt auf ProSieben läuft. In den USA läuft derweil schon die zweite Staffel.
Viel Spaß, Team Logan! Und viel Vergnügen allen „Grey’s“-Freunden. 🙂
Aristoteles und die Gilmore Girls – Fernsehserien und die „Poetik“
Am 30. Oktober 2018 hält Prof. Dr. Wolfgang Bernard vom Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften der Universität Rostock einen Vortrag an der FU Berlin in Dahlem.
Titel: Aristoteles und die Gilmore Girls.
Wie sind Fernsehserien gemäß der „Poetik“ einzuordnen?
Datum: Dienstag, 30.10.2018, 18 Uhr c. t.
Ort: Raum KL 32/202,
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Das ist in der Rostlaube, von der Habelschwerdter Allee durch den Haupteingang K‑Straße und dann gleich auf der linken Seite in die Querstraße 32.
Die komplette Einladung findet Ihr hier:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we02/institut/termine/Einladung_Auftakt_WiSe1819.pdf
Volljährig
Heute (05.10.2018) ist es achtzehn Jahre her, dass die erste Folge „Gilmore Girls“ in den USA ausgestrahlt wurde (in Deutschland sendete Vox die Pilotfolge am 02.04.2004 – wenig später wurde das Forum gegründet).
Von unserer Seite aus ganz herzliche Glückwünsche an die „Gilmore Girls“. Gut, dass es Euch gibt!
TV Spielfilm feiert mit einer Zusammenstellung besonderer Momente. Tausendmal gesehen, immer noch magisch:
Ein teuflischer Nachmittag
Lukes Gesichtsausdruck blieb überraschend neutral, als er die bestellten Chili-Frites vor mir auf den Tisch stellte.
Normalerweise bekamen alle Stammkunden, zu denen ich mich mittlerweile auch zählte, kurze, sarkastische, aber durchaus gut gemeinte Belehrungen über Kalorienanzahl und fehlenden Nährwert der soeben servierten Gerichte, quasi als kostenlose Beilage, obendrauf. Diesmal aber brummelte Luke sogar etwas vor sich hin, was glatt als „Guten Appetit“ durchgehen konnte, wandte sich ab und nahm wieder seinen gewohnten Platz hinter dem Tresen ein.
Einen Tisch weiter nahm Babette diesen unerhörten Vorgang genauso staunend wie ich zur Kenntnis, nur dass dabei ihr Mund offener stand, als die Tür zu Al‘s Pancake World am Eat-To-The-Beat-Abend.
„Luke, Schätzchen“, zerschnitt ihre Reibeisenstimme die Stille im Raum, „ist mit Dir und Lorelei alles in Ordnung? Oder fühlst Du dich irgendwie nicht wohl?“
„Alles in Ordnung, Babette!“ erwiderte Luke und rückte ein paar Kaffeetassen hin und her.
Babette zog die Augenbrauen hoch und warf mir einen vielsagenden Blick zu. Ich zuckte mit den Schultern und begann zu essen. Die „fettigen Finger des Teufels“, wie sie meine Frau zu nennen pflegte, schmeckten wie immer hervorragend.
Während ich noch überlegte, ob ich eine zweite Tasse Kaffee riskieren oder lieber meinem Magen eine Malzmilch gönnen sollte, fiel mein Blick auf die Straße. Dort redete Taylor aufgeregt auf Kirk ein und gestikulierte wild mit seinen Armen. Kirk ließ Taylors Redeschwall augenscheinlich stoisch an sich abprallen und schüttelte lediglich dann und wann den Kopf. Durch die Glasscheibe konnte ich nicht hören, worum es bei den beiden ging, aber es war offensichtlich, dass hier der Grund für Lukes gute Laune zu suchen war.
Da Babette mit dem Gesicht zum Tresen saß und sie außerdem in ihr Strickzeug vertieft war, war ihr der aufgeregte Disput vor dem Café entgangen. Als Luke aber plötzlich begann, leise vor sich hin zu lachen, schreckte sie auf:
„Jessas Gott, Luke!“, schrie Babette. „Nun rück schon damit raus. Ist es was Ernstes?“
„Goldmünzen“, antwortete Luke und sein Lachen zuckte wie kleine elektrische Stöße durch seinen Körper. Er wies mit dem Kinn auf Kirk, der noch immer mit verschränkten Armen auf der Straße vor Taylor stand. „Taylor hat Kirk mit einer Wünschelrute zum Goldsuchen geschickt, um ihn mal aus den Füßen zu haben. Irgendjemand hat Kirk aber gesteckt, dass man mit Wünschelruten höchstens Wasser finden kann. Nun ist Kirk sauer auf Taylor und belegt ihn mit mehr Beschlag als je zuvor. Und das hält Taylor davon ab, seine Nase in meine Angelegenheiten zu stecken“.
„Herrje, du kannst ja richtig reden, wenn Du willst“ ‚kommentierte Babette Lukes Erklärungen. „Und ich dachte schon, mein Morey wäre einfach gestrickt“, beendete Sie ihre Überlegungen. Ihre Nadeln begannen wieder zu klicken.
In aufgeräumter Stimmung beobachtete Luke weiterhin das Geschehen auf der Straße. Dann wandte er sich plötzlich an mich:
„Darf es noch eine Malzmilch sein? Aufs Haus natürlich“.
„Gerne“,erwiderte ich. „Wie komme ich zu dieser Ehre?“
Luke grinste unergründlich und servierte das Getränk. „Sagen wir mal so: die fettigen Hände des Teufels müssen dann und wann mal geschmiert werden, damit sie nicht so fest zupacken“.
Ich blickte auf meinen fast leeren Teller. „Sie meinen?“
„Er redet von Taylor, Schätzchen“, mischte sich Babette ein. „Taylor ist sein Teufel und du hast ihn gerettet. Herrje, das kapiere selbst ich!“
Ich blickte zu Luke, der abwiegelte: „Keine große Sache. Patty hat mir gesteckt, dass sie es waren, der Kirk vom Goldsuchen abgebracht hat“. Er begann den Tresen zu wischen.
„Und die fettigen Hände des Teufels?“ fragte ich.
„Lane!“ antwortete Luke. „Ihre Tochter hat Taylor mal so genannt, als sie noch hier bedient hat und er sie wochenlang wegen irgendwelcher Papiere oder Zeugnissen genervt hat. Ich fand den Ausdruck passend“. Er grinste mich an. „Sie nicht auch?“
Ich nickte zustimmend und hörte im Geiste die Warnung meiner Frau: „Hüte dich vor dem Teufel, in welcher Verkleidung er auch immer vor dir steht“. Sie hatte, wie eigentlich immer, Recht gehabt.
[5.06] Lorelais Herbst-Outfit
Auf der Suche nach einem herbstlichen Outfit der Girls ist mir aufgefallen, dass sie selten etwas tragen, was an sich herbstlich ist. Mir ist diese Szene in den Sinn gekommen, als Lorelai durch eine kürbis-besetzte Straße läuft, mit Nachos und Cowboyhut ausgestattet, weil Taylor extra eine Nacho-Maschine aufgestellt hat, um Trucker in seinen Laden zu locken:
Auch wenn man es in der Dunkelheit nicht erkennen kann, trägt Lorelai eine Bluse, die farblich gut zum Herbst passt:
Die Bluse ist von Diane von Fürstenberg, eine Marke, die Lorelai sehr oft trägt (ich sage nur: Wickelkleid). Sie ist aus Seide und leicht durchsichtig. Bei Tageslicht sieht man besser, wie knallig das Pink im Muster ist:
Der Schnitt ist etwas seltsam: es ist sehr eng und fällt insgesamt klein aus (das ist Größe 8, also deutsche 38 und meine „Assistentin“ trägt eigentlich Größe 34!). Der Ausschnitt geht unten in ein langes Band über, ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, wie man das tragen soll. Vorne wird die Bluse mit kleinen Knöpfen geschlossen, die mit Stoff überzogen sind, das wirkt sehr aufwändig und edel:
Hier noch eine Nahaufnahme des Stoffes:
Wie findet ihr die Bluse? Alltagstauglich oder zu bunt? Fällt euch ein weiteres herbstliches Outfit ein?